Bild zum Thema Personal Branding

Personal Branding Strategie: So steigern Sie Ihre Sichtbarkeit nachhaltig

Nicht nur Ihr Unternehmen, sondern auch Sie als Führungskraft können sich als Marke (Brand) positionieren und damit sich und das Unternehmen positiv darstellen. Denn eine Person, die stellvertretend für das Unternehmen steht, steigert das Vertrauen in die Marke.


3 Min. lesen

Nicht nur Ihr Unternehmen, sondern auch Sie als Führungskraft können sich als Marke (Brand) positionieren und damit sich und das Unternehmen positiv darstellen. Eine Person, die mit ihrem Gesicht und ihrer Persönlichkeit stellvertretend für das Unternehmen steht, steigert das Vertrauen in die Marke. Folglich ist die Personal Brand das Bindeglied zwischen Kunde und Unternehmen. Für Personal Brands ist es einfacher, Reichweite auf Social Media zu generieren – denn Menschen interessieren sich für Menschen und folgen ihnen noch lieber als ihrer Lieblingsmarke. Eine Personal Brand schafft Nahbarkeit und Vertrauen durch authentische Kommunikation und gewährt subjektive Einblicke in das Unternehmen. Mit der richtigen Strategie, einer klaren Positionierung wofür Sie stehen und einer schlüssigen Präsentation, können Sie in kurzer Zeit auf Social Media eine unverwechselbare Personal Brand etablieren. Sie verhelfen Ihrem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit und tragen zu einem positiven Außenbild bei. Ganz nebenbei steigern Sie Ihren persönlichen Marktwert, denn auch Kunden und zukünftige Arbeitgeber informieren sich über Sie auf LinkedIn. 

Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit: Warum LinkedIn der perfekte Kanal für Ihre Personal Brand ist.

LinkedIn ist im westlichen Raum die führende Businessplattform. Sie bietet den richtigen Rahmen, um sich als Personal Brand im beruflichen Kontext zu etablieren. Das Portal ist mit über 18 Millionen Nutzern in der DACH-Region das größte digitale Netzwerk für den professionellen Austausch, die Bekanntmachung aktueller Branchentrends und neuer Technologien. Die Plattform bietet durch ihre Vielzahl an Funktionen die Möglichkeit, sich als Personenmarke sichtbar zu machen und sich in seiner Branche als Markenbotschafter oder Meinungsführer zu positionieren. 

Der erste Schritt – die passende Strategie 

Genau wie im Branding-Prozess für kommerzielle Marken, sollten Sie sich zunächst Gedanken zur Positionierung und Zielsetzung Ihrer Personal Brand machen. Hier ist die Frage nach dem WHY und die Klärung der Vision und Mission essenziell. Beantworten Sie sich die folgenden Fragen: Was macht Sie als Führungspersönlichkeit einzigartig und hebt Sie von anderen ab? Für welche Themen möchten Sie stehen? Welche Zielgruppe möchten Sie mit ihrem Content erreichen? Diese Überlegungen bilden die Basis für Ihre unverwechselbare Personal Brand. Im nächsten Schritt überlegen Sie sich dann, welche Werte sie vertreten und wie diese mit den Unternehmenswerten übereinstimmen. Machen Sie sich dann Gedanken über die visuelle Darstellung. Auf LinkedIn empfiehlt sich ein Profilbanner, der das Corporate Design des Unternehmens aufgreift und das Thema, für das sie stehen möchten, erkennbar macht. Ein Profilbild, das Sie authentisch zeigt, ist zudem ein wichtiges Element. Auch Ihre Postings sollten visuell ansprechend gestaltet und ein roter Faden erkennbar sein. Unterstreichen Sie ihren Post mit persönlichen Portraits in unterschiedlichen Posen, so verstärken Sie die Botschaft, die Sie an die Community richten wollen.

Haben Sie diese drei Aufgaben erledigt, können Sie auch schon loslegen. Erstellen und publizieren Sie Beiträge passend zur gewählten Positionierung und interagieren Sie mit dem Netzwerk. Seien Sie konsequent in Ihrer Themenwahl – erst wenn ihre Kontakte merken, dass sie einen klaren Fokus haben, werden Sie wahrgenommen. Teilen Sie ruhig auch imperfekte Momente, Sie sind dann nahbarer und die Community wird sich leichter mit Ihnen identifizieren können. Schritt-für-Schritt oder besser Post-für-Post werden Sie Kontaktanfragen bekommen. Suchen Sie auch aktiv nach Menschen, die ähnliche Interessen haben oder ihre Skills sinnvoll ergänzen. So bauen Sie sich im Lauf der Zeit ein Netzwerk auf.  

Die 4 Elemente einer starken Personal Brand

So bleiben Sie im Gespräch

Eine Grundvoraussetzung, um Ihre Personal Brand erfolgreich zu etablieren ist eine regelmäßige Aktivität und Präsenz auf der Business Plattform LinkedIn, um vom Algorithmus erkannt und im Feed Ihrer Kontakte ausgespielt zu werden. Auch die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung der Personal Brand trägt zum Erfolg und zu mehr Sichtbarkeit im Netzwerk bei. Wichtig: Eine Personal Brand ist als fortlaufender Prozess zu verstehen, der stetig geprüft und angepasst werden muss.

Und nun sind Sie an der Reihe – platzieren Sie sich auf LinkedIn, zeigen Sie, wofür Sie stehen. Werden Sie zum Meinungsführer für das Thema, wofür Sie brennen. Mehr zum Thema Personal Branding finden Sie hier.